Mikronährstofftherapie

Mikronährstoffe gewinnen sowohl in der Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen als auch im Rahmen  medizinischer Therapiekonzepte immer mehr an Bedeutung.

Obwohl sich unsere genetische Ausstattung und unser Stoffwechsel in den letzten 100.000 Jahren so gut wie nicht verändert haben, haben sich unsere Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und somit auch unsere Stoffwechselsituation entscheidend verändert. Aus genetischer Sicht gleichen wir noch immer den Steinzeitmenschen bzw. den Jägern und Sammlern, denen unsere heutige Industriekost auf Dauer nicht bekommt. Im Laufe des Lebens stellen viele Menschen fest, dass sie endlich mal etwas für ihre Ernährung tun müssen. Fettleibigkeit, chronische Erkrankungen und alle sogenannte Zivilisationskrankheiten tragen in ihrer Ursache eine erhebliche Ernährungskomponente.

Viele industriell erzeugte Nahrungsmittel sind zwar kalorienreich aber doch nährstoffarm. So entsteht ein Phänomen, dass trotz Gewichtszunahme Nährstoffdefizite vorliegen, welche entscheidend unsere Stoffwechselvorgänge beeinflussen.

Stoffwechseloptimierung mit Vitaminen und Mikronährstoffen als Prävention und Therapie

Ich setze in meinem ganzheitlichen Therapiekonzept die Mikronährstofftherapie als zusätzliche Komponente ein, um ernährungsbedingte, medikamentenbedingte und krankheitsbedingte Mangelzustände auszugleichen.

Dies  kann  oftmals schon  zu spontanem Symptomenrückgang und zum gesteigerten Wohlbefinden beitragen. Eine medizinisch fundierte Mikronährstofftherapie kann den Bedarf an Medikamenten und damit auch deren Nebenwirkungen erheblich reduzieren aber auch Nebenwirkungen  therapeutisch notwendiger Medikamente herabsetzen.